Foto: Klaus Nielsen, Pexels

Hat das Bäckerhandwerk eine Zukunft?

25. September 2021

Es ist einer der ältesten Berufe überhaupt und doch im Wandel. In den letzten Jahren hat sich durch veränderte Lebensgewohnheiten der Bevölkerung der Beruf des Bäckers stark gewandelt. Durch die moderne Technik sind die deutschen Bäckereien zu computergestützten Produktionsbetrieben geworden. Da kommt schnell die Frage auf: Hat der Beruf Bäcker überhaupt eine Zukunft?

Bäckerhandwerk: Drei Gründe für rosige Zukunftsaussichten

1. Handgemachte Backwaren sind nach wie vor beliebt

Das Bäckerhandwerk hat eine lange Tradition. Viele ältere Menschen schwelgen in Kindheitserinnerungen und können sich noch gut an ihren Bäcker um die Ecke erinnern. Ebenso die jungen Menschen, die frische, handgemachte Backwaren schätzen. Laut den Umfrageergebnissen des European Bakery Industry Research Report 2020 ist ein deutlicher Trend zu frisch gebackenen Produkten zu erkennen. Die Kunden legen zunehmend Wert auf Clean-Label-Produkte und vegane Backwaren. Eine gute Möglichkeit für traditionelle Backstuben, sich damit ein Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten.

2. Moderne Backwarenproduktion erfordert Fachkräfte

In den modernen Produktionsbetrieben werden über 200 verschiedene Brotsorten und rund 1200 Arten von Feingebäck produziert. Die moderne Technik übernimmt die bislang typischen Arbeiten eines Bäckers. Kneten, Rühren oder Teig ausrollen: All das wird nun von Maschinen übernommen. Und darum eröffnet sich für einen Bäcker ein neues Arbeitsfeld. Es sind qualifizierte Fachkräfte gefragt, welche die Maschinen bedienen und damit umgehen können. Dazu zählt handwerkliches Geschick und ein technisches Verständnis.

3. Deutsche Backwaren sind im Ausland beliebt

Die deutsche Brotkultur zählt über 3000 anerkannte Brotsorten. Ein Fakt, um den Deutschland von anderen Ländern beneidet wird. Generell ist das deutsche Bäckerhandwerk im Ausland beliebt. Damit eröffnen sich für angehende Bäcker interessante Zukunftsaussichten. Sie können sich beispielsweise nach der Ausbildung zum Bäcker die Meisterprüfung ablegen und sich dann mit einem eigenen Betrieb im Ausland selbstständig machen.

Herausforderung im Bäckerhandwerk: Tradition und Zukunft vereinen

Die größte Herausforderung für angehende Bäcker sind die Komponenten Tradition und Zukunft zu vereinen. Nach dem großen Hype um Backstationen im Discounter, ist mittlerweile eine Rückbesinnung abzusehen. Die Kunden legen wieder mehr Wert auf Qualität und Regionalität. Wenn Backstuben diese Tradition beibehalten und gleichzeitig mit innovativen Ideen vorangehen, steht einer positiven Zukunft für das Bäckerhandwerk nichts mehr im Weg.

 

Mehr Informationen zum Thema Bäcker & Konditoren finden Sie hier.