Foto: Lars_Nissen, Pixabay

Muss ich als Steinmetz künstlerisch begabt sein?

15. März 2022

Ein Steinmetz restauriert Denkmäler, formt Stein und saniert beispielsweise auch Bäder. Damit zählt der Beruf zu den gestalterischen Jobs. Ob dafür eine bestimmte Begabung oder gar künstlerisches Talent nötig ist, klären wir in diesem Artikel. 

Was macht ein Steinmetz?

Als einer der ältesten Berufe der Welt sind Steinmetze in ganz verschiedenen Bereichen zu finden. Ihre Arbeit ist heute vielfältiger denn je. Die Gestaltung von Fassaden, Denkmälern, Küchen, Bädern, Brunnen oder nicht zuletzt Grabsteinen gehören zum Job. Und in diesem braucht es sehr viel mehr als Hammer und Meißel. Steinmetze durchlaufen in einer dreijährigen Ausbildung verschiedenste theoretische und praktische Aspekte des traditionellen Berufs. 

Steinmetze lernen dabei nicht nur, verschiedenste Gesteinsarten zu formen. Auch die Planung von Projekten und die Bedienung technischer Geräte gehören zur Lehrausbildung. Diese wird meist in Grabsteinwerkstätten, Steinmetzwerkstätten, in Museen oder Kirchenbauämtern oder nicht zuletzt in Restaurierungs-, Renovierungs- oder Baufirmen absolviert. 

Welche Fähigkeiten braucht ein Steinmetz?

Ob ein Steinmetz zum Start in die Ausbildung ein künstlerisches Talent braucht, bleibt erst einmal offen. Zumindest sollte aber ein handwerkliches Talent zugrunde liegen. Denn der Beruf als Steinmetz ist immer ein typischer Handwerksjob. Im Alltag wird angepackt und auch körperlich gearbeitet - klassisches Handwerk eben. Mit dem Schleppen von Steinen hat das aber nicht zwingend etwas zu tun. Heute übernehmen Maschinen viele schwierige Aufgabenteile, die Steinmetze früher selbst machen mussten. Ein großer Bizeps ist also keine Voraussetzung mehr für den Job.  

Steinmetzarbeiten: Wie viel Kunst steckt im Job?

Je nachdem, welches künstlerische Interesse in den Job gebracht wird, entscheiden sich Steinmetze für verschiedene Berufszweige. In seiner Ausbildung hat ein Steinmetz nach einer Zeit auch die Wahl, in die Steinbildhauerei zu wechseln. In diesem Kunsthandwerk werden beispielsweise Skulpturen angefertigt, wie sie in vielen historischen Parks zu sehen sind. Auch die Restaurierung historischer Denkmäler gehört zum Beruf der Steinbildhauer. Für den speziellen Bereich als Steinbildhauer ist eine größeres künstlerisches Interesse und Talent von Vorteil. In herkömmlichen Betrieben zählt allerdings eher die Lust auf das Handwerk als der Hang zur Kunst.

Mehr Informationen zum Thema Steinmetz finden Sie hier.