Foto: jackmac34, Pixabay

Eine Gartensauna – Schreiner machen es möglich

05. November 2021

Für viele Menschen klingt die Vorstellung einer eigenen Sauna im Garten traumhaft. Neben den gesundheitlichen Vorteilen ist eine Sauna auch ein wahrer Blickfang in der Gartengestaltung und verschönert selbst die kleinsten Gärten. Begeisterte Saunagänger sparen sich so den lästigen Weg in die nächstgelegene Sauna und können die wohltuende Wärme auf dem eigenen Grundstück genießen. Saunaliebhaber können während dem Saunieren die Aussicht in die Natur genießen oder den Sonnenuntergang beobachten – Urlaubsfeeling pur!

Gesundheitliche Vorteile

Die Temperatur in einer Sauna liegt zwischen 80 und 100 °C. Aufgrund dessen steigt auch die Körpertemperatur um etwa zwei Grad auf 38,5 bis 39 Grad an. Die Temperatur auf der Haut kann sogar um zehn Grad ansteigen. Dadurch kommt das Immunsystem in Schwung und bildet Abwehrstoffe, die vor Infektionen mit Krankheitserregern schützen. 
Bei der Abkühlung nach einem Saunagang erfährt der Körper einen starken Wechsel von heißer zu kalter Luft. Dadurch werden alle Organsysteme sowie der Stoffwechsel angeregt, was sich positiv auf den Körper auswirkt.
Saunieren kann zudem auch bei Hautkrankheiten helfen. Patienten und Patientinnen mit Schuppenflechte, Nesselfieber oder auch Neurodermitis können durch einen regelmäßigen Gang in die Sauna eine Besserung des Hautbildes verzeichnen. 
Durch die Hitze in der Sauna schlägt das Herz schneller und kräftiger, wodurch sich die Blutgefäße weiten. Bei Abkühlung ziehen sie sich wieder zusammen. Dies wirkt sich wie eine Art Training auf die Blutgefäße aus und lässt sie flexibler werden. Saunagänge können so dauerhaft den Blutdruck um ungefähr zehn bis 15 Millimeter-Quecksilbersäule (mmHg) senken. 

Gartensauna bauen lassen

Eine Sauna im eigenen Garten bringt Urlaub und Zuhause ein großes Stück näher zusammen. Für eine Gartensauna ist in den meisten Fällen eine Baugenehmigung erforderlich. Schreiner und Schreinerinnen können bei dem Bauantrag beratend zur Seite stehen. Das Schmuckstück im Garten wird in Rücksprache mit den Kunden von fachkundigen Schreinern in Maßanfertigung hergestellt. Deshalb werden die Baupläne von den Schreinern und Schreinerinnen erstellt und immer wieder mit den Vorstellungen der Kunden abgestimmt. 
Die Gestaltungsmöglichkeiten einer Gartensauna sind sehr vielfältig. Zuerst müssen Saunaliebhaber sich entscheiden, ob es eher eine Design-Gartensauna, eine traditionelle Blockbohlensauna oder doch die finnische Maa Sauna werden soll. Beim Dach sind auch verschiedene Formen möglich: Je nach Geschmack ist beispielsweise zwischen Flachdach, Gründach oder Satteldacht zu wählen. Natürlich sind auch bei der Inneneinrichtung der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ein Vorraum, ein Ruhe- oder Nassbereich, Elektroofen oder doch holzbefeuert – die Auswahl an Möglichkeiten ist riesig. 
Nach der Freigabe des Plans sowie der Baugenehmigung benötigt jede Gartensauna ein Fundament einschließlich Oberboden. Wenn dieses dann fertiggestellt ist, können die Schreiner und Schreinerinnen loslegen und die Sauna im Garten errichten. 

 

Mehr Informationen zum Thema Schreiner finden Sie hier.