Foto: R ARCHITECTURE, Unsplash

Die Treppe vom Schreiner gestalten lassen – was spricht dafür?

20. Oktober 2021

Treppen dienen schon lange nicht dem bloßen Verbinden von Stockwerken. Inzwischen handelt es sich um kreative Gestaltungselemente, die sich perfekt in den Stil eines Hauses oder einer Wohnung einbringen können. Treppen aus Holz sind dabei besonders angesagt, denn sie verleihen jedem Raum eine elegante, einzigartige Atmosphäre. Faltwerktreppen, Wendeltreppen, Freitreppen oder Bogentreppen – die Auswahl bei fachkundigen Schreiner:innen ist groß.

 Jede Treppenart hat einen eigenen Charme und bietet bauliche Vorteile. Treppen in Wohnungen oder Häusern sind durch das tägliche Treppauf und Treppab einer großen Belastung ausgesetzt. Holz ist deshalb ein klassisches Material zum Bau einer Treppe. Eiche, Buche, Ahorn oder Lärche – für jeden Geschmack ist ein bestimmtes Holz dabei. 

Vor allem in Kombination mit Metall oder Glas wird die Holztreppe zum absoluten Hingucker. Massivholztreppen von Tischler:innen sind besonders für Menschen geeignet, die Wert auf Qualität und Ästhetik legen und ungern große Anschaffungen aus dem Katalog bestellen. Doch was spricht außerdem dafür, die Treppe von Schreiner:innen gestalten und erstellen zu lassen?

Eine Treppe vom Schreiner, das sind die Vorteile 

Treppen sind eine Anschaffung fürs Leben, deshalb sollten das Design und die Bauweise in Absprache mit einem Profi erfolgen. Individuelle Treppen aus Holz gehören zu den Standardaufträgen von Schreiner:innen. Tischler:innen übernehmen sowohl die Beratung und Konzeption, als auch die Montage. Die Beratung bei der Planung der Treppe ist auch wichtig, da es zahlreiche Bestimmungen und Mindestmaße beim Bau zu beachten gibt. Damit nichts schief geht, helfen erfahrene und fachkundige Schreiner:innen weiter. 

Tischler:innen können den vorhandenen Platz aufgrund jahrelanger Erfahrung am besten ausnutzen und auch in kleinen Räumen eine elegante Massivholztreppe einbauen. Die Profis beraten vor Ort über die Art der Treppe und sprechen Empfehlungen bei der Materialauswahl aus. In Rücksprache mit den Kund:innen kann die Persönlichkeit der Hausbesitzer:innen widergespiegelt werden. Mit Hilfe von 3D-Visualisierungen können die Kund:innen sich die Treppe vorab bildlich vorstellen und zusammen mit den Schreiner:innen optimieren. 

Um die Sicherheit beim Treppauf und Treppab sicherzustellen, bieten viele Tischler:innen auch den Einbau von kleinen Lichtern in der Treppe an. Somit sind nicht nur die Stufen besser sichtbar, sondern auch die Atmosphäre wirkt wohnlicher und einladender. Auch individuelle Stauraumlösungen können mit Hilfe der Schreiner:innen geplant werden. Türen oder Schubladen unter den Treppenstufen sind sehr funktional und platzsparend. 

Ein weiterer Vorteil: Im Falle von Beschädigungen oder Reparaturen an der Treppe, hat man einen zuverlässigen Ansprechpartner an der Seite, der weiterhelfen kann. Die Planung und Montage durch Schreiner:innen ist also sehr empfehlenswert. Viele Schreinerfirmen zeigen auf ihrer Webseite Bildern von fertiggestellten Treppen aus Holz, von denen man sich inspirieren lassen kann. 

 

Mehr Informationen zum Thema Schreiner finden Sie hier.