Foto: Natural Goods Berlin, Unsplash

Gartengestaltung mit Holz: Ideen und Tipps für ein tolles Ambiente

14. September 2021

Ob eine hölzerne Veranda, der Steg zum Naturpool oder der Holzzaun zum Nachbarn: Wer seinem Garten einen natürlichen Charme verleihen möchte, sollte auf das Material Holz auf keinen Fall verzichten. Es fügt sich harmonisch in die grüne Oase ein, besticht mit einer natürlichen Ausstrahlung und verleiht eine rustikale Optik.

Diese Hölzer eignen sich für die Gartengestaltung

Für eine gelungene Gartengestaltung mit Holz bieten sich heimische Nadelhölzer wie Tanne, Lärche oder Kiefer an. Im Vergleich zu den Laubhölzern haben diese einen höheren Harzanteil und sind deshalb robuster. Auch Tropenholz ist bei der Gartengestaltung beliebt. Dazu zählen vor allem Itauba, Ipe, Bangkirai oder das bekannte Teakholz. Doch Vorsicht: Tropische Hölzer kommen aus dem Regenwald, weshalb sich der Abbau schwer kontrollieren lässt.

Vier Ideen zur Gartengestaltung mit Holz:

Holz ist ein wahres Naturtalent im Garten. Die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Diese vier Ideen bringen jeden Außenbereich zum Strahlen.

  • Zäune: Ein Holzzaun ist ein eleganter Sichtschutz, welcher für ein einzigartiges Flair im Garten sorgt. Durch verschiedene Holzfarben und Lasuren kann jeder Zaun eine eigene Note bekommen.
  • Terrassendielen aus Holz: Eine Holzterrasse wirkt edel und strahlt gleichzeitig eine warme-rustikale Note aus. Bei guter Pflege sind die hölzernen Dielen langlebig und ein Hingucker.
  • Gartenhäuser: Die kleinen Häuschen aus Holz sind langlebig und fügen sich optisch ideal in das rustikale Ambiente ein. Im Gegensatz zu brüchigem Kunststoff oder rostenden Metallen, bleibt ein Gartenhaus aus Holz in seiner Form und sieht auch nach vielen Jahren noch schön aus.
  • Gartenmöbel: Hölzerne Gartenmöbel sind aus dem Projekt Gartengestaltung mit Holz nicht mehr wegzudenken. Nicht nur die Optik ist ein Pluspunkt, sondern auch das angenehme Sitzgefühl. Denn Gartenmöbel aus Holz speichern Wärme, wodurch sie sich angenehm wohlig anfühlen.
     

Darauf solltest du bei der Pflege des Holzes achten

Damit die Freude am neuen Garten lange währt, muss an einen guten Holzschutz gedacht werden. Mit Öl, Lasur oder Lack für den Außenbereich wird das Holz vor Regen und starken UV-Strahlen geschützt. Ein weiteres Augenmerk bei der Pflege sollte auf Holzschädlinge und eventuell auftretenden Pilzbefall gelegt werden. Ein professioneller Schreiner kann die geeigneten Pflegemittel empfehlen.

Inspirationen zur Gartengestaltung mit Holz

Wer weitere Ideen für eine kreative Gartengestaltung mit Holz braucht, der kann gemeinsam mit einem Schreiner ein Gestaltungskonzept erarbeiten und sich schon bald an einem Garten in neuer Holzoptik erfreuen.

 

Mehr Informationen zum Thema Schreiner finden Sie hier.