Foto: Clay Banks, Unsplash

Welche Farbe ist für welches Zimmer geeignet?

09. Februar 2022

Ausgelassene Abende beim Essen in der Küche, lebhafte Abenteuer im Kinderzimmer und zur Ruhe kommen im Schlafzimmer. Jedes Zimmer im eigenen Zuhause hat eine andere Funktion. Die Wandfarbe hat einen großen Einfluss darauf, ob Sie sich in einem Raum eher entspannen oder aktiv sein wollen. 

Jede Farbe wirkt sich anders auf das eigene Gemüt aus, das ist bei Wandfarbe nicht anders. Dennoch kommt es am Ende auch immer auf den eigenen Geschmack an, wenn es um die richtige Farbe fürs Zimmer geht. 

So suchen Sie die richtige Farbe aus

Zuallererst sollten Sie sich fragen, welche Farben Sie gerne mögen und welche nicht. Entscheidend ist ebenfalls die Aufgabe des Raumes und wie viel Zeit Sie in dem Zimmer verbringen wollen.

Für Zimmer, in denen Sie aktiv sein und sich konzentrieren wollen, sind warme Farben wie Rot, Orange oder Geld geeignet. Für Räume, in denen Sie und Ihre Familie sich entspannen wollen, ist eine kühle Wandfarbe besser. Dazu gehören Farbtöne wie Blau, Grün, Violett oder Pastellfarben.

Welche Farbe für`s Wohnzimmer?

Das Wohnzimmer ist oft der Lebensmittelpunkt im Haus oder der Wohnung. Hier verbringt man Zeit mit der Familie, lädt FreundInnen zum Essen ein oder entspannt nach der Arbeit auf der Couch. Die passenden Farben für das Wohnzimmer sind Beige, Braun, Orange oder Gelb – mit allen Nuancen. Die Farbe im Wohnzimmer sollte warm und zurückhaltend sein.

Welche Farbe für die Küche?

In der Küche wird geschnippelt, gekocht, gegessen. In diesem Raum sind sowohl Motivation als auch Geselligkeit angesagt. Geeignete Farben für die Küche sind daher warme Töne wie Kastanienbraun, Terrakotta, Pfirsich oder Goldgelb. Grüne Akzente erinnern zudem an die Natur und schenken gute Laune. Da in der Küche viele Gegenstände zusammenkommen, sollten Sie auf ein ruhiges Farbkonzept setzen. Die Mischung aus Küchengeräten, Geschirr, Lebensmitteln und Co. können für Unruhe sorgen. Achten Sie darauf, dass die Farben zueinander passen und üben Sie sich in Zurückhaltung.

Welche Farbe für`s Bad?

Im Bad halten sich die meisten Menschen eher nur kurz auf. Dennoch ist es ein sehr persönlicher Ort, wo es um die eigene Hygiene geht. Daher sind geeignete Farben fürs Badezimmer hell und natürlich wie Blau, Türkis, erdige Brauntöne oder zartes Grün.

Welche Farbe für`s Arbeitszimmer?

In manchen Haushalten wird das Arbeitszimmer tatsächlich zum Arbeiten genutzt. Bei anderen dient das Arbeitszimmer als Gästezimmer oder Mehrzweckraum. Möchten Sie ein funktionales Home Office, das sie intensiv nutzen, sollten Sie mit der Wandfarbe Ihre Konzentration anregen. Passende Farben für das Arbeitszimmer sind Gelb, warmes Braun oder Grün. Wenn Sie jede Ablenkung aus Ihrem Arbeitszimmer verbannen wollen, können Sie bei der Wandfarbe beginnen. Dafür wählen Sie ein schlichtes Grau oder Anthrazit.

Welche Farbe für`s Schlafzimmer?

Der Tag ist vorbei, endlich können Sie abschalten und entspannen. Damit dieser Zustand so lange wie möglich anhält, sollten Sie auf natürliche Farben setzen. Die passende Wandfarbe fürs Schlafzimmer ist zum Beispiel ein helles Beige. Aber auch ein kühles Grün oder ein gräuliches Blau eignen sich. Diese Farben wirken beruhigend und unterstützen Sie beim Relaxen. 

Entscheiden Sie sich für hellere Farben für`s Schlafzimmer, können Sie sich an allen Wänden austoben. Mit dunkleren Tönen sollten Sie nur eine Wand im Schlafzimmer streichen.

Welche Farbe für`s Kinderzimmer?

Für die meisten Kinder kann es nicht bunt genug sein und die Lieblingsfarben ändern sich ständig. Da fällt es Eltern oft nicht leicht, den Wünschen der Kleinen gerecht zu werden. Darüber hinaus muss ein Kinderzimmer gleich mehrere Funktionen erfüllen: schlafen, spielen, entspannen, lernen und Hausaufgaben machen. 

Dementsprechend braucht es für das Kinderzimmer ein übergeordnetes Farbkonzept. Die verschiedenen Bereiche sollten farblich voneinander getrennt werden. Das heißt aber nicht, dass Sie jede Wand in einer anderen Farbe streichen müssen. Wählen Sie eine Wandfarbe für das Kinderzimmer und unterteilen Sie die Bereiche durch farbige Accessoires wie Boxen, Bettwäsche, Teppich, Lampenschirme, Aufsteller oder Bilder. 

Während sanftes Blau und Grün den Schlaf Ihres Kindes unterstützen, fördert Grün mit Gelbanteil die Konzentration und Inspiration. Als Grundfarbe eignen sich auch Pastellfarben. Jedoch sollten insbesondere bei kleineren Kindern auch kräftige Farben Einzug halten, da kleine Kinder Kontraste brauchen, um den Raum besser erfassen zu können. 


 Mehr Informationen zum Thema Maler & Lackierer finden Sie hier.