Foto: TiBine, Pixabay

Gesundes Brot: Das ist zu beachten

17. September 2021

Brot ist heutzutage vom heimischen Esstisch nicht mehr wegzudenken. Zum Frühstück ein leckeres Brötchen mit Marmelade, mittags in der Kantine ein belegtes Sandwich und am Abend ein rustikales Brot mit Leberwurst und Gurke.  Doch der Teufel steckt im Detail, denn das Brotangebot scheint mittlerweile unüberschaubar. Ist Brot wirklich gesund und wenn ja, welches?

Gesundes Brot als Energielieferant

Gesundes Brot enthält viele Nährstoffe, die für einen gesunden Organismus wichtig sind. Das Rennen macht hierbei das Vollkornbrot, welches Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthält. Das sorgt für eine gesunde Verdauung und liefert ausreichend Energie.

Diese vier Punkte sind entscheidend:

1. Gesundes Brot aus vollem Korn:

Wer sich ausgewogen ernähren möchte, der sollte in erster Linie auf Vollkornbrot setzen. Hierbei gilt die einfache Faustregel: Je dunkler das Brot, desto gesünder und vitaminreicher ist es. Vollkornprodukte enthalten wertvolle Nährstoffe und machen länger satt. Weißmehlprodukte wie Baguette oder Rosenbrötchen sollten hingegen vermieden werden, da sie wenige Ballaststoffe enthalten.

2. Gesundes Brot erkennt man an der Schale

Mittlerweile sind in den Bäckereien und Supermärkten viele verschiedene Brotsorten mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen des Getreides zu finden. Wie gesund ein Brot ist, hängt davon ab, aus welchem Mehl es gemacht wurde. Enthält das Brot volle Körner, besitzt es viele Vitamine sowie Mineral-und Ballaststoffe. Da sich diese Nährstoffe in den Randschichten der Körner befinden, ist ein Brot aus vollem Korn also gesund. Im Inneren des Korns lagern sich Eiweiß und Stärke. Ist die Brotsorte weiß, so wurden die Randschichten beim Mahlen des Mehls ausgesiebt. Die wertvollen Inhaltsstoffe sind somit nicht mehr enthalten.

3. Ein gesunder Belag auf dem gesunden Brot:

Eine große Scheibe Vollkornbrot auf dem Teller bedeutet nicht, dass der Belag darauf keine Rolle mehr spielt. Wer sein gesundes Brot unter einer dicken Schicht Schokoladencreme begräbt, der macht etwas grundsätzlich falsch. Die beste Kombination ist ein Brot aus vollem Korn in Kombination mit einem gesunden Belag wie beispielsweiße mit frischem Gemüse.

4. Die Menge ist entscheidend:

Brot enthält viele Kohlenhydrate, die als wichtiger Energielieferant dienen. Allerdings führen zu viele Kohlenhydrate auf Dauer zu Übergewicht und gesundheitlichen Problemen. Deshalb sollte die Gesamtmenge pro Tag im Auge behalten werden. Ein paar Scheiben Brot am Tag sind absolut in Ordnung. Bei übermäßigem Verzehr können einige Kohlenhydrate durch gesunde Fette und Eiweiße ersetzt werden.

Gute Wahl mit gesundem Brot

Gesundes Brot aus vollem Korn bringt viele gesundheitliche Vorteile mit sich. Mittlerweile besitzt jede Bäckerei ein reichhaltiges Angebot. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann zuhause einfach selbst sein gesundes Brot backen und es ofenwarm genießen.

 

Mehr Informationen zum Thema Bäcker & Konditoren finden Sie hier.