Foto: Pexels, Pixabay

Typisch fränkisches Gebäck: Spezialitäten aus Unterfranken

17. November 2021

Kuchen und Gebäck mit reichlich Butter, Puderzucker und und und. Eine süße Spezialität frisch vom Bäcker oder dem Konditor macht den Tag doch gleich viel besser. Dabei gibt es auf der Welt so viel leckeres Gebäck zu entdecken. Doch die typischen Gebäcke unterscheiden sich nicht nur von Land zu Land, sondern auch in den Regionen innerhalb von Deutschland. 

Unterfränkische Backspezialitäten: Das macht Unterfrankens Gebäck aus

Im Frankenland gibt es einiges zu entdecken. Nicht nur die typisch fränkische Küche mit Schäufele, Main-Zander oder Küchle hat ihren eigenen Charme. Auch die Bäcker und Konditoren in der Region Unterfranken glänzen mit der Zubereitung zahlreichen unvergleichlichen Leckereien. Typisch fränkische Backwaren zeichnen sich vor allem durch ihre Qualität aus - und die Bäckereien in Unterfranken glänzen hier besonders. 

Fränkisch backen: Klassiker unter den Backspezialitäten in Unterfranken

Lecker, leckerer, unterfränkisches Gebäck. Die Hauptzutaten aller unserer Backspezialitäten ist wahrscheinlich klar: Eier, Mehl und ganz viel Butter. Doch unterscheiden sich die fränkischen Klassiker durch ihre Zubereitung und natürlich letztlich: den Geschmack. Wir haben fünf Klassiker zusammengetragen, die sie in Unterfranken unbedingt probieren müssen.

Geschnittene Hasen - oder auch “Gschnittna Hoosn”

Das fränkische Schmalzgebäck wird gerne zu feierlichen Anlässen gebacken - beziehungsweise ausgebacken. Die klassischen Geschnittenen Hasen werden aus Mehl, Butter, Eiern, Zucker und Sauerrahm hergestellt. Den Teig rollt man nach dem Abkühlen in Röllchen, formt diese zu kleinen Knoten und backt sie letztlich in heißem Fett aus.

Fränkische Schneeballen 

Auch die unterfränkischen Schneeballen werden ausgebacken - und zwar in Butterschmalz. Der Teig besteht aus Mehl, Eiern, Zucker und Sahne. Die Schneeballen zu formen fordert allerdings ein gewisses handwerkliches Geschick  und sicher auch ein wenig Erfahrung.  

Heinerle 

Weihnachtszeit ist Plätzchenzeit. Auch hier haben Bäckereien und Konditoreien in Unterfranken eine Spezialität zu liefern: Heinerle. Die Weihnachtspralinen sind ein Schichtgebäck, welches abwechselnd Oblaten und eine Mischung aus Zucker, Schokolade, Eiern und Palmfett, beinhalten. 

Würzburger Eiermarzipan 

Eierzucker, Springerle, Reiterle oder Bayrisches Bauernmarzipan - auch bekannt als Würzburger Eiermarzipan. Wie der Name schon sagt, besteht das Weihnachtsgebäck hauptsächlich aus Zucker und Eiern. Mit Marzipan hat das Gebäck zwar eher weniger zu tun - schmeckt allerdings ähnlich süß und passt perfekt zu Kaffee und Kuchen.

Das beste fränkische Gebäck findet man sicherlich in einer der vielen Bäckereien und Konditoreien in Unterfranken - oder man versucht sich selbst an den Spezialitäten. Mit dem richtigen Rezept, den passenden Zutaten, ein bisschen handwerklicher Begabung in der Küche und ganz viel Liebe zu süßem Gebäck steht dem Nachmittag mit fränkischen Backspezialitäten nichts mehr im Weg.

 

Mehr Informationen zum Thema Bäcker & Konditoren finden Sie hier.